BRENNEND BÖHMISCH MIT "LUBBER UND BABBO"

10.04.2023

Premiere "Böhmische Blasmusik trifft Comedy"

Das Publikum in der vollbesetzten DJK-Halle hat am Ende des über dreistündigen Musik-Kabarett-Abends die Leistungen der Künstler mit stehendem Beifall honoriert. Diese einmalige Komposition zwischen Böhmischer Blasmusik und Comedy wurde ermöglicht durch die Koordination des Comedy-Teams der DJK Alitzheim zusammen mit der Musikgruppe "Brennend Böhmisch" und dem Kabarett-Duo "Lubber und Babbo".

Das Programm begann gemeinsam mit dem Frankenlied, in dem auch das Publikum mit kräftigem Gesang sofort einsetzte. Nach der Begrüßung durch Werner Herkert starteten "Lubber und Babbo", alias Thomas Klug und Matthias Schmelzer aus Oberschwappach, mit ihren ersten Sketchen und Witzen und hatten damit schon die Lacher der Zuschauer auf Ihre Seite.

Thomas Klug verstand es im Verlauf des weiteren Abends durch seine Spontanität auch einzelne Personen aus dem Publikum einzubeziehen. So war auf einmal der Komponist des gespielten Stückes "Viel Harmonie", Daniel Käsbauer aus der Oberpfalz, auf der Bühne und mittendrin im Geschehen. Eine Geschichte in einem englischen Pub oder die Tatsache, warum es beim nächsten Mal einen ganz strengen Winter gibt und es daher ratsam ist, genügend Holz zu lagern, erklärte Babbo in unnachahmlicher Weise in seinem Dialekt.

Brennend Böhmisch sind 20 junge Musiker größtenteils aus dem Landkreis Schweinfurt, die sich seit fast zehn Jahren der böhmischen Blasmusik intensiv beschäftigen. Im Repertoire waren alte und neue Stücke, Solo-Stücke sowie einige Selbstkompositionen des Dirigenten Valentin Köblitz. So wunderte es nicht, dass er eine Polka der anwesenden Musikerin "Ronja" widmete, welche natürlich auch gleich zur Aufführung kam.

Beim bekannten Lied von Karel Vacek "Kannst du Knödel kochen" hat das gesamte Publikum begeistert mitgesungen. Ein Höhepunkt war das Solo-Stück "Dahoam" von Tobias Psaier, welches von Martin Kömm am Tenorhorn zu Beifallsstürmen führte. Mit ihrem Musikprogramm begeisterte Brennend Böhmisch die Zuschauer mit Blasmusik auf Spitzenniveau und beendete den Abend mit "Böhmisch zum Schluss".

Die DJK Alitzheim als Veranstalter des Abends freute sich über den großen Zuspruch zu dieser besonderen Veranstaltung mit Musik und Kabarett.


mainpost.de | Von: Werner Herkert (Comedy-Team der DJK Alitzheim)